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Juni 2025


 

Projekte

 

 
 

Innovationscommunity „Smartport Transfer“ feiert Auftaktveranstaltung

 
Am 22. Mai 2025 fand im Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven die Auftaktveranstaltung der Innovationscommunity „Smartport Transfer“ (SPorT) statt, die mit rund 90 Teilnehmenden großen Anklang fand. Gefördert vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt im DATIpilot-Programm, verbindet SPorT Wissenschaft und Wirtschaft, um die Bremischen Häfen durch Digitalisierung und Automatisierung zu stärken. In Kooperation von Universität Bremen (LogDynamics), dem ISL und den Häfen werden innovative Lösungen für Terminalprozesse und die Vernetzung von Schiffs- und Hinterlandtransporten entwickelt. SPorT setzt auf menschenzentrierte Technologien zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz deutscher Häfen und möchte weitere Mitglieder aus der Region gewinnen.
 
Kontakt: Prof. Dr. Frank Arendt, Prof. Dr.-Ing. Michael Freitag
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Bild: bremenports GmbH & Co. KG. Robert Howe, Prof. Dr. Michal Kucera, Prof. Dr.-Ing. Michael Freitag, Martina Wellbrock, Prof. Dr. Frank Arendt, Prof. Dr. Nils Meyer-Larsen (v.l.)
 
 

 
 

Smartport Living Lab: Digitale Zukunft für die bremischen Häfen

 
Die bremischen Häfen brauchen eine stärkere Digitalisierung und Automatisierung ihrer Prozesse. In Kooperation mit fünf Forschungsinstituten in Bremen und Bremerhaven entsteht dafür das Smartport Living Lab, das mit 2,8 Mio. Euro vom Land Bremen unterstützt wird. Ziel ist die Entwicklung innovativer Lösungen für den Hafen, etwa durch den Einsatz von Drohnen und autonomen Schiffsdemonstratoren. Diese Systeme werden vernetzt, um Prozesse zu optimieren und die Sicherheit zu erhöhen. Am Projekt beteiligt sind: das BIBA - Bremer Institut für Produktion und Logistik, das Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL), TOPAS Industriemathematik Innovation, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) sowie das Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).
 
Kontakt: Prof. Dr. Burkhard Lemper
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Bild: TOPAS
 
 

 
 

Zukunft der Hafenlogistik: Automatisierung von Twistlocks zur Verbesserung von Sicherheit und Effizienz

 
Twistlocks sind mechanische Verriegelungselemente, die für die Sicherung von Containern auf Schiffen eingesetzt werden. Die heutzutage manuelle Handhabung von Twistlocks ist zeitintensiv und mit Risiken für die Arbeitssicherheit behaftet. Das Projekt SIM-TWIST, an dem das BIBA beteiligt ist, untersucht, wie automatisierte Twistlockhandling-Systeme (ATS) in Containerterminals eingesetzt werden könnten. Es wird eine Simulationsumgebung entwickelt, um Handlungsempfehlungen für den Einsatz von ATS abzuleiten. Ziel ist die Reduktion von technischen und wirtschaftlichen Risiken beim zukünftigen Einsatz von ATS und die Förderung der Marktreife solcher Systeme. Dadurch kann die Effizienz, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit erhöht werden.
 
Kontakt: Susanne Schukraft
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Bild: BIBA, KI-generiert durch Dall-e 3
 
 

 
 

Intelligente Verkehrszählung im Lkw-Hafenhinterlandverkehr

 
Um Verantwortliche bei der Infrastrukturplanung von Lkw-Verkehren im Hafen und Hafenhinterland zu unterstützen, entwickelte das ISL - Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik im Rahmen einer Machbarkeitsstudie den Prototyp einer Lösung, mit deren Hilfe das Aufkommen besonders im Bereich der Lkw-Verkehre ermittelt werden kann. Die Herausforderung war hierbei: Es sollte nach verschiedenen Lkw-Typen unterschieden und gezählt werden können.
Hierfür wurde ein KI-Modell auf verschiedene Fahrzeugtypen trainiert und in eine ebenfalls entwickelte Zähl- und Auswertungssoftware integriert.  Die Praxistauglichkeit des Ansatzes konnte auf einem KI-fähigen Kleinstrechner im akkubetriebenen Einsatz zusammen mit einer Kamera nachgewiesen werden.
 
Kontakt: Sven Mattheis
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Bild:  ISL
 
 

 
 

KI-gestützte Verkaufsanalyse für präzisere Prognosen und optimierte Lagerhaltung

 
Das Projekt SAILEX - Sales und Operations Intelligence mit erklärbarer KI, durchgeführt vom BIBA, zielt darauf ab, ein KI-basiertes Analysewerkzeug für ERP-Systeme zu entwickeln, das Verkaufsdaten mit internen und externen Faktoren kombiniert. Dadurch sollen nicht nur allgemeine Verkaufstrends erkennbar werden, sondern auch individuelle Zusammenhänge, wie Rabatte oder externe Einflüsse wie Wetter und politische Ereignisse. Dies hilft, präzisere Einkaufsprognosen zu erstellen, Engpässe zu vermeiden und Überbestände zu reduzieren, was Lagerkosten spart. Zudem wird ein Large Language Model zur Erklärung der KI-Prognosen eingesetzt, um die Nachvollziehbarkeit der Entscheidungen zu gewährleisten, unterstützt durch Ansätze erklärbarer KI.
 
Kontakt: Simon Leohold
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Bild: BIBA, S. Leohold, KI-generiert durch Flux.1.1 pro ultra
 
 

 
 

Projekt zur Förderung umweltfreundlichen Wasserverkehrs

 
Am 25. Februar 2025 fand das Kick-off-Meeting des Horizon-Europe-Projekts TRUSTEE (fuTuRe proof efficieNt and sUStainable deploymenT of zEwt) in Neapel, Italien, statt. Die Veranstaltung wurde von der Fondazione ISSNOVA organisiert und brachte Projektpartner sowie Vertreter der European Climate, Infrastructure and Environment Executive Agency (CINEA) und der Generaldirektion Forschung und Innovation (DG RTD) zusammen. Das ISL ist als Partner an diesem zukunftsweisenden Vorhaben beteiligt. TRUSTEE hat das Ziel, Politik, Industrie, Investitionen, Technologie und Betrieb mit fundierten Erkenntnissen und Empfehlungen für den Übergang zu Zero-Emission Waterborne Transport (ZEWT) zu unterstützen.

Kontakt: Dr. Holger Kramer
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Bild: ISL
 
 

 
 

Digitaler Zwilling für die Logistik

 
Im Projekt SYDITIL wurde ein Digitaler Zwilling für die Logistik entwickelt. Technologische Grundlage bilden die Beschreibungssprache ? für komplexe sozio-technische Systeme sowie die Simulationssoftware WorldLab.
Anhand der Anwendungsszenarien Lagerlogistik und Hafenlogistik wurde ein praxisnahes Konzept entwickelt und evaluiert. Der Digitale Zwilling wird mit Echtzeitdaten aus dem Logistiksystem aktualisiert, simuliert mögliche Zukunftsszenarien und prognostiziert potenzielle Risiken. Bei Bedarf kann er Warnmeldungen an bestehende Steuerungs- und Kontrollsysteme übermitteln. Die Visualisierung der Simulationsergebnisse und Prognosen unterstützen die Entscheidungsfindung bei strategischen und operativen Planungen – ein Schritt hin zu resilienteren und effizienter gesteuerten Logistiksystemen.
 
Kontakt: Hendrik Engbers
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Bild: kosssmosss/stock.adobe.com
 
 

 
 

AR-Assistenzsysteme in der Intralogistik: Ein Leitfaden für KMU

 
Intelligente und interaktive AR-basierte Assistenzsysteme weisen zur Unterstützung intralogistischer Arbeitsprozesse ein großes Potenzial auf, werden jedoch in dieser Form in der Praxis bisher nur vereinzelt eingesetzt. Gegenstand des Projektes AR Improve, an dem das BIBA beteiligt war, waren intelligente und interaktive AR-Assistenzsysteme, die aktuelle AR-Hardware mit Sensorik sowie bildverarbeitenden Verfahren kombinieren. Durch die Bereitstellung eines interaktiven Leitfadens, der gemeinsam mit KMU entwickelt wurde, werden Entscheidungsträgern in KMU fundierte Entscheidungen über den bedarfsgerechten und menschorientierten Einsatz von AR-Assistenzsystemen ohne detaillierte Kenntnisse zur AR-Technologie ermöglicht.
 
Kontakt: Moritz Quandt
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Bild: Aleksandra Himstedt
 
 

 
 

Datengesteuertes Ökosystem für intelligente Windturbinen

 
Das Projekt Wind-X unterstützt die Windindustrie durch ein datengetriebenes Ökosystem für nachhaltige Windenergieanlagen über deren gesamten Lebenszyklus. Erfahrungen aus den Initiativen wie Catena-X und Gaia-X werden in die Windindustrie übertragen. Ziel ist die Entwicklung innovativer Software-Services und Lösungen für intelligente Windanlagen, unterstützt durch standardkonforme Verwaltungsschalen-Teilmodelle. Digitale Zwillinge erhalten hierbei Konfigurations- und Kommunikationsfähigkeiten. Zudem entstehen Mehrwertdienste, die Rohdaten aus der Supply Chain nutzen. Das BIBA koordiniert und entwickelt Anwendungsszenarien wie "Traceability für Nachhaltigkeit und Logistik" und "Digital Twin in Production and Field" sowie relevante Datenintegrationen und Demonstratoren.
 
Kontakt: Jan-Frederik Uhlenkamp
Bild: Wind-X
 
 


 

International

 

 
 

Chiles Fokus auf Energieeffizienz: Internationale Vernetzung für erneuerbare Energien

 
LogDynamics und das BIBA waren auf dem internationalen Seminar „Atacama Circular Solar Energy 2025“ vom 6.5. bis 8.5. in Copiapó, Chile vertreten. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Technologiezentrum für Kreislaufwirtschaft CircularTec mit Unterstützung der Universidad de Atacama sowie der Unternehmen Mainstream, Colbún und Pacific Hydro.
Energieeffizienz ist ein wissenschaftlicher und industrieller Schwerpunkt in Chile und für die wirtschaftliche Entwicklung der Region Atacama von strategischer Bedeutung. Akteure der regionalen Energiewirtschaft und ihrer Wertschöpfungskette vernetzten sich auf dieser Veranstaltung um die Region zu einer nationalen Benchmark-Region im Bereich der erneuerbaren Energien zu machen und international sichtbarer zu werden. Dr.-Ing. Matthias Burwinkel, Leiter des LogDynamics Labs, hielt eine key note speech mit dem Titel “Systemic transformation to renewable and electrified production and logistics systems”.

Kontakt: Dr.-Ing. Matthias Burwinkel
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Bild: Dr.-Ing. Matthias Burwinkel
 
 

 
 

ISL erster Vertreter Bremens bei Hydrogen Europe Research

 
Mit mehr als 150 Mitgliedern, die ein breites Spektrum an Kompetenzen und Infrastrukturen abdecken, fördert Hydrogen Europe Research (HER) aktiv wissenschaftliche Exzellenz, die Entwicklung neuer innovativer Technologien und den Technologietransfer in Europa. Ziel ist ein dynamisches und innovatives Netzwerk zur Gestaltung einer Wirtschaft, in der Wasserstoff eine zentrale Rolle für eine saubere und nachhaltige Zukunft spielt. Im April 2025 trat das ISL dieser einflussreichen Organisation bei, wurde eines von 19 deutschen HER-Mitgliedern und der erste Vertreter des Bundeslandes Bremen.
Kontakt: Prof. Dr. Nils Meyer-Larsen
Weitere Informationen
Bild: ISL
 
 


 

Personalia

 

 
 

LogDynamics begrüßt vier neue Mitglieder: Prof. Christof Büskens setzt Akzente aus der Industriemathematik

 
Prof. Dr. Christof Büskens leitet das Fachgebiet Optimierung und Optimale Steuerung am Zentrum für Industriemathematik (ZeTeM) der Universität Bremen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Optimierung und Optimalen Steuerung, modellprädiktiver Regelung und digitaler Zwillinge mit den Anwendungsschwerpunkten autonome Systeme und Energiemanagement. Im Bereich des Transfers ist er Scientific Director von TOPAS Industriemathematik und Koordinator des Transfergroßprojektes #MOIN - Modellregion Industriemathematik.

Kontakt: Prof. Dr. Christof Büskens
 
 

 
 

Prof. Dieter Hutter bringt Expertise im Bereich KI ein

 
Prof. Dr. Dieter Hutter ist stellvertretender Leiter der Abteilung Cyber-Physical-System am DFKI Bremen und Honorarprofessor an der Universität Bremen. Sein Forschungsschwerpunkt ist die formale Spezifikation und Verifizierung von Sicherheits- und Datenschutzanforderungen. In den letzten Jahren hat er sich besonders für logistische Anwendungen interessiert, an denen mehrere Akteure mit unterschiedlichen Interessen, aber auch mit gemeinsamen Zielen beteiligt sind. Typische Beispiele sind Lieferketten, die sowohl die Integrität der übertragenen Daten als auch deren Nachverfolgbarkeit der beteiligten Akteure erfordern. Koopetition, also die Zusammenarbeit von Wettbewerbern, erhöht den Bedarf an formalen und kryptographischen Mechanismen, um den Informationsfluss zwischen den Akteuren zu erkennen und zu kontrollieren.

Kontakt: Prof. Dr. Dieter Hutter
 
 
 

 
 

Prof. Matthias Klumpp - Unterstützung aus den Wirtschaftswissenschaften

 
Matthias Klumpp (Professur Retail- und Logistikmanagement, Universität Bremen) hat an der Universität Leipzig promoviert und sich an der Universität Duisburg-Essen habilitiert. Er hatte internationale Forschungsaufenthalte an den Universitäten Sydney, Twente, Florenz (EUI) sowie Modena und ist auch an der Politecnico di Milano tätig. Seine Forschungsfelder umfassen die Handelslogistik, nachhaltige Logistiksysteme sowie insbesondere soziale Nachhaltigkeit nach den humanzentrieren Konzepten Industrie 5.0 und Logistik 5.0. Er ist als Mitglied des Scientific Committee des Fraunhofer IML Dortmund sowie des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesvereinigung Logistik engagiert und hat akademische Rollen als Senior Editor des Journal of Business Logistics und Mitglied des Editorial Teams des International Journal of Physical Distribution and Logistics Management inne. 
 
Kontakt: Prof. Dr. Matthias Klumpp
 
 

 
 

Prof. Nils Meyer-Larsen - Neue Impulse aus dem ISL und der Hochschule Bremerhaven

 
Prof. Dr. Nils Meyer-Larsen ist seit Februar 2025 wissenschaftlicher Geschäftsführer am ISL und lehrt an der Hochschule Bremerhaven im Masterstudiengang Integrated Safety and Security Management (ISSM). Ein Forschungsschwerpunkt in seiner 25-jährigen Tätigkeit am ISL ist Supply Chain Security und Resilienz. Vor mehreren Jahren initiierte der promovierte Physiker den Forschungsbereich Maritime Hydrogen am ISL, der seitdem einen wichtigen Teil der ISL-Forschung darstellt. Als Geschäftsführer tritt Prof. Meyer-Larsen die Nachfolge von Prof. Dr. Frank Arendt an, der sich 2024 in den verdienten Ruhestand begab.

Kontakt: Prof. Dr. Nils Meyer-Larsen
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Verstärkung der Transferaktivitäten in LogDynamics: Neuer Transfermanager stellt sich vor ­

 
Seit Februar 2025 ist Dr. Michael Mesterharm Transfermanager für den Bremer Forschungs- und Transferschwerpunkt Logistik/LogDynamics. Dr. Mesterharm hat nach seinem BWL-Studium mit juristischem Schwerpunkt an der Universität Oldenburg zum Thema „Integrierte Umweltkommunikation von Unternehmen“ in Kooperation mit der Audi AG promoviert. Anschließend hat er für den Volkswagen-Konzern sowohl in der Konzernforschung als auch in der AutoUni Zukunfts- und Kooperationsprojekte geleitet und war als zentraler Koordinator und Berater für die Hochschulkooperationen der Volkswagen AG verantwortlich.
Des Weiteren war er an der Universität Oldenburg als Projektleiter im BMBF-Projekt „Nordwest 2050“ für den Forschungsbereich „Klimaanpassung und Wertschöpfungsketten“ tätig sowie Lehrbeauftragter für „Wertschöpfungsketten/Supply Chain“ sowie „Unternehmens- und Leistungsprozesse“ im Studiengang BWL für Spitzensportler.
In LogDynamics koordiniert Dr. Mesterharm vor allem die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und organisiert eine Reihe von Transferaktivitäten.

Kontakt: Dr. Michael Mesterharm
 
 


 

Veranstaltungen

 

 
 

Fertigung mit kollaborativen Robotern

 
25. Juni 2025, online
 
Das virtuelle Impuls-Seminar des BIBA in Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg bietet einen Überblick über die neuesten Entwicklungen bei Cobots in der Fertigungsindustrie. Es werden Einsatzmöglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen sowie die wirtschaftliche und technische Machbarkeit vorgestellt. Zudem werden Beispiele erfolgreicher Anwendungen von Cobots und einfache Entscheidungsregeln gezeigt, um deren Nutzen für Unternehmen zu analysieren. 

Kontakt: Alexander Seelig
Weitere Informationen und Anmeldung
Bild: Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg
 
 

 
 

LogDynamics setzt „grüne“ Akzente auf der EnvoConnect

 
3.-4. September 2025, Bremen
 
EnvoConnect ist die zentrale Konferenz für Akteure der Nachhaltigkeit im Hafen- und Logistiksektor im deutschsprachigen Raum. Da die Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle in der Logistikforschung einnimmt, beteiligt sich der Forschungsverbund LogDynamics zum dritten Mal in Folge an der begleitenden Fachausstellung. Präsentiert werden aktuelle Forschungsergebnisse, die darauf abzielen, die Umweltverträglichkeit in der Logistik zu optimieren, die Ressourcen zu schonen, Emissionen zu verringern und die Effizienz logistischer Prozesse zu steigern.

Kontakt: Aleksandra Himstedt 
Weitere Informationen
Bild: EnvoConnect
 
 

 
 

LogDynamics präsentiert KI für den Hafen auf der BVL Supply Chan CX

 
22.-24. Oktober 2025, Berlin
 
Vom 22. bis zum 24. Oktober 2025 ist LogDynamics auf der BVL Supply Chain CX in Berlin, Stand C/02 vertreten. Die CX ist die Netzwerkveranstaltung zu Logistik und Supply Chain Management. Hier treffen sich Entscheiderinnen und Entscheider und andere Logistikbegeisterte aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Wissenschaft. LogDynamics beteiligt sich erneut an der begleitenden Fachausstellung und setzt den inhaltlichen Schwerpunkt auf die Digitalisierung und den Einsatz künstlicher Intelligenz im Hafen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und den Austausch!

Kontakt: Aleksandra Himstedt
Weitere Informationen
Bild: Aleksandra Himstedt
 
 


 

Rückblick

 

 
 

Logistik von und für Menschen: Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Matthias Klumpp

 
Am 30. April 2025 fand die Antrittsvorlesung von Prof. Matthias Klumpp zum Thema „Logistik von und für Menschen“ statt. Nach den Grußworten der Fachbereichsleitung und der Bremer Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt erläuterte Prof. Michael Freitag, Sprecher von LogDynamics, die vielfältigen Bezüge und Kooperationen zwischen verschiedenen Logistik-Akteuren im Land Bremen und sprach im Namen der LogDynamics-Mitglieder ein herzliches Willkommen für den neu berufenen Lehrstuhlinhaber für Retail- und Logistikmanagement im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen aus. 
In der Antrittsvorlesung führte Professor Klumpp aus, welche besondere Bedeutung Menschen in der Logistik haben – durch den zunehmenden Technikeinsatz mit Robotik und KI wird die Rolle der Mitarbeitenden in der Logistik im Rahmen von Strategieaufgaben immer wichtiger für Unternehmen.
 
Kontakt: Prof. Dr. Matthias Klumpp
Weitere Informationen
Bild: Universität Bremen. Prof. Dr. Michael Freitag, Prof. Matthias Klumpp, Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation Kristina Vogt, Prof. Dr. Maik Eisenbeiß, Daniela Schmidt (v.l.)
 
 

 
 

Einblicke in die Zukunft der Logistik

 
Am 22. Mai 2025 fand im BIBA die Lab-Tour „Mensch und KI in der Logistik der Zukunft“ statt. Die Gäste erlebten, wie neue Technologien die Logistik verändern – von Drohnen für Kommissionierung und Qualitätsprüfung bis zu Augmented-Reality-Assistenzsystemen in der Intralogistik. Auch Mensch-Roboter-Kollaboration und KI-Assistenz in der Montage wurden gezeigt. Lösungen zur intelligenten Arbeitsergonomie im Automobilumschlag rundeten das Programm ab. Die Tour wurde in Kooperation des Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg mit der BVL Regionalgruppe Weser-Ems durchgeführt und bot Raum zum Austausch zur Zukunft der Logistik.
 
Kontakt: Aleksandra Himstedt
Weitere Informationen
Bild: Aleksandra Himstedt
 
 

 
 

KI und Kreislaufwirtschaft im Fokus am Tag der Logistik 2025

 
Am 10. April 2025 luden das BIBA und LogDynamics gemeinsam mit den Mittelstand-Digital Zentren Bremen-Oldenburg und WertNetzWerke anlässlich des Tags der Logistik in die BIBA-Forschungshalle ein. 120 Gäste kamen, um sich über die Zukunftsthemen künstliche Intelligenz und Kreislaufwirtschaft zu informieren. Fachvorträge beleuchteten das Potenzial der intelligenten Datennutzung und der Interoperabilität von Systemen in der Intralogistik und im Einkauf mittelständischer Unternehmen. Eine interaktive Expo bot die Gelegenheit, technologische Lösungen live zu erleben: von AR-gestützten Assistenzsystemen, über energieautarke Produktionsszenarien, bis hin zu digitalen Tools für mehr Transparenz über die Nachhaltigkeit der Lieferketten. 
 
Kontakt: Aleksandra Himstedt
Weitere Informationen
Bild: Jan Meier
 
 

 
 

German Robotics Conference 2025

 
Vom 13. bis 15. März 2025 fand im Nürnberg Convention Center die erste German Robotics Conference (GRC) 2025 statt. Die vom Robotics Institute Germany (RIG) organisierte Konferenz bringt die führenden deutschen Robotik- und KI-Fachleute zusammen, um sich über die neuesten Entwicklungen und Trends im Bereich der KI-basierten Robotik auszutauschen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Standorten in ganz Deutschland präsentieren in Nürnberg aktuelle Forschungsergebnisse.
 
Kontakt: Prof. Frank Kirchner, Prof. Michael Beetz, Prof. Michael Freitag
Weitere Informationen
Bild: Robotics Institute Germany
 
 

 
 

LogisticsConnect 2025: Logistik Community im Austausch

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Am 6. und 7. März 2025 verwandelten sich die Hallen der Messe Bremen in einen Hotspot für die Hafen- und Logistikwirtschaft. Die Premiere der Kongressmesse LogisticsConnect mit über 800 Teilnehmenden und rund 40 Ausstellenden war ein voller Erfolg. 
Der Forschungsverbund LogDynamics war am Gemeinschaftsstand „Bremen/Bremerhaven“ vertreten und gab spannende Einblicke in das Thema “Digitalisierung in der Logistik”. Die Gäste ließen sich von inspirierenden Innovationen begeistern und erfuhren, wie Digitalisierung neue Möglichkeiten in der Branche eröffnet. 
 
 
Kontakt: Aleksandra Himstedt
Weitere Informationen
Bild: Aleksandra Himstedt
 
 

 
 

ISL-Experten teilen Erkenntnisse auf hochrangigem Wasserstoff-Workshop

 
Das INTERREG-Projekt North Sea Hydrogen Valley Ports zielt darauf ab, einen Fahrplan für den Aufbau von Wasserstoffinfrastrukturen entlang der Nordseeküste zu entwickeln und die Zusammenarbeit in der Nordseeregion der EU zu fördern. Am 24. und 25. Februar 2025 nahmen Prof. Dr. Nils Meyer-Larsen, Dr. Marija Jovic und Wiebke Duhme als Wasserstoffexpert:innen des ISL am zweiten Konsortialtreffen des Projekts teil, das in Esbjerg stattfand.
 
Kontakt: Prof. Dr. Nils Meyer-Larsen
Weitere Informationen
Bild: ISL
 
 

 
 

Marlog 2025: Wie KI die maritime Industrie revolutioniert

 
Vom 23. bis 25. Februar 2025 fand die 14. Marlog-Konferenz in Alexandria, Ägypten, statt, an der Flóra Gulyás für das ISL teilnahm. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie künstliche Intelligenz die maritime Industrie verändern kann. Themen waren unter anderem Hafenbetriebsmanagement, Sicherheitsfragen, ökologische Nachhaltigkeit und Vorschriften. Referenten aus führenden Seehäfen wie Antwerpen, Rotterdam, Rom und Valencia zeigten praktische Anwendungen von KI in der maritimen Industrie.
Kontakt: Flóra Gulyás
Weitere Informationen
Bild: ISL
 
 

 
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Erfolgreiche Vorstellung des Projekts AutoLog beim Forum Automobillogistik

 
Das Forschungsprojekt AutoLog wurde beim Forum Automobillogistik am 18. und 19. Februar 2025 in Dresden erfolgreich präsentiert. AutoLog fokussiert sich auf die Erforschung und Entwicklung von Lösungen für das automatisierte Fahren auf Auto-Terminals, was einen wesentlichen Beitrag zu einer effizienteren und nachhaltigeren Logistik im Automobilsektor leisten soll.
Der Branchentreff bot eine hervorragende Plattform, um das Projekt führenden Expertinnen und Experten vorzustellen und anregende Diskussionen zu führen. Besonders hervorgehoben wurde die Zusammenarbeit zwischen den Projektpartnern BIBA, Volkswagen Group, Deutsche Telekom und Unikie, die entscheidend zu den Fortschritten des Projekts beitragen.
 
Kontakt: Marit Hoff-Hoffmeyer-Zlotnik
Weitere Informationen
Bild: VW Group Logistics
 
 

 
 

Space for Intermodal Transport

 
Am 12. Februar 2025 nahm ISL-Geschäftsführer Prof. Dr. Nils Meyer-Larsen als Gastredner an einer Online-Veranstaltung der ESA zum Thema „Space for Intermodal Transport“ teil. Die Veranstaltung stellte eine neue ESA-Förderrichtlinie mit dem Ziel der Entwicklung innovativer und nachhaltiger Dienste und Anwendungen für den intermodalen Transport vor. Die vorgeschlagenen Projekte müssen Satellitendaten oder weltraumgestützte Technologien nutzen und können sowohl den Güter- als auch den Personentransport adressieren.
 
Kontakt: Prof. Dr. Nils Meyer-Larsen
Weitere Informationen
Bild: ISL
 
 

 
 

Impuls-Seminar: Transparente Lieferketten durch digitale Technologien

 
Am 19. Februar fand dieses virtuelle Impuls-Seminar des BIBA in Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg statt, das einen Einblick in die Technologien zur Erhöhung der Transparenz in Supply Chains bot. Michael Teucke, BIBA-Mitarbeiter und Digitalisierungsexperte im Mittelstand-Digital Zentrum stellte innovative Lösungen vor, die mobile Sensorik, Gateways, Cloud-Plattformen und digitale Services nahtlos integrieren.
Das Seminar zeigte auf, wie qualitätsrelevante Umwelteinflüsse und zustandsrelevante Daten von Transporten durch mobile und stationäre Sensoren umfassend erfasst und digitalisiert werden können. Diese datenbasierten Ansätze ermöglichen Unternehmen, potenzielle Transportprobleme frühzeitig zu erkennen und die Produkt- sowie Prozessqualität entscheidend zu sichern.
 
Kontakt: Michael Teucke
Weitere Informationen
Bild: Michael Teucke
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Gemeinsam mit der SmartPort Community gestaltet LogDynamics den Hafen von morgen

 
Am 29. Januar 2025 war LogDynamics am SmartPort Community Meetup mit rund 150 Expert:innen im Digital Hub Industry beteiligt. Vorgestellt wurde u.a. die DATIpilot-Innovationscommunity „Smartport Transfer“ (SPorT), die einen digitalisierten, menschenzentrierten und resilienten Hafen schaffen möchte. Das Managementteam, bestehend aus Martina Wellbrock (bremenports), Prof. Frank Arendt (ISL) und Prof. Michael Freitag (Universität Bremen/LogDynamics), präsentierte die Projektziele und lud zur Zusammenarbeit ein. Ein weiteres Thema war das Smartport Living Lab, in dem BIBA, ISL, DFKI, TOPAS und DLR innovative Technologien für einen nachhaltigeren Hafen entwickeln.
 
Kontakt: Prof. Dr. Frank Arendt, Prof. Dr.-Ing. Michael Freitag
Bild: Aleksandra Himstedt
 
 
 


 

Publikationen

 

 
 

Inspirierend und bunt: Der neue BIBA-Jahresbericht

 
Die Jahre 2023/2024 standen im BIBA wieder ganz im Zeichen der digitalen Transformation von Produktion und Logistik. Übergreifende Themen waren und sind Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Klimaschutz und Ressourceneffizienz. Weiterhin finden sich in diesem Jahresbericht Informationen zu ausgewählten Forschungsprojekten, Highlights im Bereich Transfer und Wissenschaftskommunikation, Veranstaltungsrückblick, internationale Aktivitäten des BIBA und vieles mehr.
 
Kontakt: Aleksandra Himstedt
Weitere Informationen
Bild: Jan Meier/BIBA
 
 

 
 

­ The Impact of Product Packaging Characteristics on Order Picking Performance in Grocery Retailing

 
Steigende Lohnkosten und Fachkräftemangel zwingen Einzelhändler, ihre Auftragsabwicklungsprozesse zu optimieren, die weiterhin häufig von manuellen Kommissioniersystemen abhängen. Die Literatur empfiehlt, tertiäre Verpackungen für Lagerung und Versand zu verbessern, jedoch bleibt die Ebene der sekundären Verpackung weitgehend unerforscht. 
Um diese Lücke zu schließen, analysieren die Autoren Dominic Loske, Alberto Regattieri, Riccardo Mangiaracina und Matthias Klumpp im Journal of Business Logistics 3.380.596 Kommissioniervorgänge von 185 Kommissionierern in einem Lebensmitteldistributionszentrum in Deutschland. Die Ergebnisse zeigen, dass die Merkmale der sekundären Verpackung die Kommissionierleistung direkt beeinflussen und bieten Einzelhändlern wertvolle Ansätze zur Steigerung der Effizienz ihrer Kommissionierungsprozesse in Verbindung mit dem Verpackungsdesign.

Kontakt: Prof. Dr. Matthias Klumpp
Weitere Informationen, DOI: 10.1111/jbl.12400
Bild: Journal of Business Logistics
 
 


 

Videos

 

 
 

Potentiale von MicroPorts: Ein Konzept zur Stärkung der Binnenschifffahrt

 
In diesem Video präsentiert das BIBA die Ergebnisse des Forschungsprojekts „MicroPorts“, das sich mit der Optimierung des multimodalen Gütertransports zwischen Binnenwasserstraßen und anderen Verkehrsträgern beschäftigt hat. Angesichts wachsender Belastungen im Straßen- und Schienengüterverkehr bietet das Konzept der MicroPorts eine umweltfreundlichere Alternative. Anhand des Beispiels der Straßenbrücke Hoya wird gezeigt, wie dezentrale Umschlagsknoten den Transport effizienter gestalten und gleichzeitig Kosten sowie CO?-Emissionen reduzieren könnten.
Kontakt: Rieke Leder
Video, Projektwebsite
Bild: MicroPorts
 
 

 
 

KI-gestützter Montagearbeitsplatz zur Mensch-Roboter-Kollaboration

 
Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stehen vor der Herausforderung, zwischen Serienfertigung und individueller Produktion zu balancieren. Im Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg entwickelte das BIBA einen mobilen Montagearbeitsplatz, der Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK) und künstliche Intelligenz (KI) kombiniert. Ein kollaborativer Roboter (Cobot) stellt Teile bereit, während Sensoren und Kameras Sicherheit und Datenerfassung gewährleisten. Der Igus-Cobot ist zudem kostengünstig. So unterstützt der mobile Arbeitsplatz effizient und ressourcenschonend Fertigungsprozesse.

Kontakt: Alexander Seelig
Video
Bild: Aleksandra Himstedt
 
 


 

Calls for Papers

 

 
 

Call for Papers LDIC 2026

 
Die 10. International Conference on Dynamics in Logistics (LDIC 2026) findet vom 25. bis 27. Februar 2026 in Bremen statt. Die Dynamik logistischer Prozesse und Netzwerke steht im Mittelpunkt der von LogDynamics etablierten Konferenzreihe. 
Nun wurde der Cal for Papers veröffentlicht, Beiträge können bis zum 1. Oktober 2025 eingereicht werden. Eingeladen sind empirische, theoretische, methodische und praxisorientierte Beiträge, die sich mit der Modellierung, Planung, Optimierung und Steuerung von Prozessen in Lieferketten, logistischen Netzwerken, Produktionssystemen sowie Materialflusssystemen und -anlagen befassen.

Kontakt: Prof. Dr. Nicole Megow, Prof. Dr. Matthias Klumpp
Weitere Informationen
Bild: Aleksandra Himstedt
 
 
 
Ausdruck vom 26.06.2025
© 2014 by Universität Bremen, Germany
Quelle: http://www.logdynamics.de/newsletter.html?&L=0l