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Serious Games - Impulse für Innovation und E-Learning


Authors

  • Duin, H.
  • Hans, C.

Meta information [BibTeX]

  • Year: 2012, Reviewed
  • In: IM - Zeitschrift für Information Management and Consulting
  • Volume 27, Issue 3
  • Pages: 68-72




Arbeitsgruppe BIBA



Abstract

Die Anwendung von sogenannten ernsthaften Spielen (Serious Games) birgt ein großes Potential für Unternehmen, aber bisher setzen nur etwa 9% der Unternehmen diese Technologie ein. Anwendungsgebiete sind vor allem der Bereich der Aus- und Weiterbildung, aber auch die Unterstützung der Kreativität bei Innovationsprozessen. Oft ist es den Unternehmen nicht klar, was Serious Games für sie leisten können, so dass nach wie vor ein hoher Informationsbedarf besteht. Die beiden vom BIBA - Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH entwickelten Spiele SECONDS und refQuest stehen als Beispiel dafür, wie ernsthafte Spiele genutzt werden können. Beide Spiele zeichnen sich durch Anpassbarkeit auf die verschiedene Anwendungsfälle aus.




Duin, H.; Hans, C.
Serious Games - Impulse für Innovation und E-Learning
In: IM - Zeitschrift für Information Management and Consulting, 27(2012)3, pp. 68-72
(Workgroup: BIBA)
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