Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer
Futuristische Darstellung von Künstlicher Intelligenz: Ein blau leuchtendes Roboter-Hologramm mit Daten-Diagrammen schwebt über einem Smartphone

WGAB-Dissertationspreis 2026 für Dr.-Ing. Christoph Petzoldt

Am 12. September 2026 wurde unser ehemaliger Mitarbeiter und Abteilungsleiter Dr.-Ing. Christoph Petzoldt für seine Dissertation „Dynamische Aufgabenverteilung für die Mensch-Roboter-Kollaboration in der Montage“ mit dem Dissertationspreis der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Arbeits- und Betriebsorganisation (WGAB) ausgezeichnet. 


Die Verleihung fand im Rahmen des WGAB-Forschungsseminars 2026 in Bochum statt.

Die Dissertation entstand während seiner Zeit am BIBA und befasste sich mit der Frage, wie Montageaufgaben in der Zusammenarbeit von Mensch und Roboter dynamisch und situationsabhängig verteilt werden können. Ziel war es, die Potentiale von Mensch und Roboter gezielt zu nutzen und Montageprozesse dadurch flexibler und effizienter zu gestalten.

Christoph Petzoldt promovierte am BIBA unter der Betreuung von Prof. Dr. Michael Freitag, University of Bremen. Zweitgutachter seiner Dissertation war Prof. Dr. Jochen Deuse, TU Dortmund University.